Unsere Geschichte

Von der Vision zum Handeln: unser Weg zu Investitionen in die Bodengesundheit

Der Klimawandel und die globale Erwärmung haben weitreichende Auswirkungen auf unseren Globus und unsere Gesellschaft.

Die vom Menschen verursachte globale Erwärmung wirkt sich direkt auf die Zunahme extremer Wetterveränderungen aus, die die landwirtschaftlichen Systeme schädigen, zu Ernteausfällen, Ernährungsunsicherheit und wirtschaftlicher Instabilität führen, die menschliche Gesundheit gefährden, den Verlust der biologischen Vielfalt verschärfen und das empfindliche Gleichgewicht des Lebens auf der Erde stören.

Einer der besten Ansätze zur Bewältigung des globalen Wandels und der ökologischen Nachhaltigkeit ist die Verbesserung der Bodengesundheit. Diese wichtige Komponente wirkt als leistungsfähige Kohlenstoffsenke, reduziert die Treibhausgasemissionen und stabilisiert die globalen Temperaturen, während sie gleichzeitig wichtige Nährstoffe für das Pflanzenwachstum liefert und den Bedarf an synthetischen Düngemitteln verringert sowie eine Vielzahl von Ökosystemleistungen erbringt.

InBestSoil ist ein Horizont-2020-Projekt, das einen Rahmen für Investitionen in die Bodengesundheit schaffen soll. Das Projekt entstand aus der Notwendigkeit, die Verschlechterung von mehr als der Hälfte der europäischen Böden zu bekämpfen, die jährlich geschätzte 50 Milliarden Euro kostet.

Wir von InBestSoil sind der Meinung, dass die Bodengesundheit als operatives Konzept für die Schaffung einer nachhaltigen Zukunft entscheidend ist. Unser Ziel ist es, ein wirtschaftliches Bewertungssystem für die Ökosystemleistungen gesunder Böden zu entwickeln, die Auswirkungen von Bodeneingriffen zu bewerten und sie in Geschäftsmodelle und Anreize einzubeziehen. Wir wollen öffentliche und private Organisationen dazu ermutigen, in die Bodengesundheit zu investieren und Produkte, Dienstleistungen und Wertschöpfungsketten zu schaffen, die den Boden weniger schädigen. Unser Projekt bringt neunzehn Partner aus zehn Ländern zusammen, um ein gemeinsames Ziel zu erreichen, von Universitäten bis hin zu kleinen und mittleren Unternehmen, Beratungsfirmen, Landwirten und NGOs.

InBestSoil wird Daten, Nachweise, Instrumente und Modelle bereitstellen, um zu bewerten, wie Investitionen in die Bodengesundheit zum Übergang zu einer nachhaltigen und langfristig widerstandsfähigen Nutzung des Bodens beitragen können. Neun Untersuchungsgebieten in vier biogeografischen Regionen Europas (boreal, kontinental, atlantisch, mediterran) und verschiedenen Landnutzungsformen (Landwirtschaft, Wald, Stadt, Bergbau) werden als Modelle für die Mitgestaltung und das Co-Design verwendet. Dieser Ansatz stellt sicher, dass die Projektergebnisse relevant und für verschiedene Interessengruppen und Kontexte anwendbar sind. 

nach oben

Our Story

From vision to action: our path to soil health investment

Climate change and global warming have far-reaching implications for our globe and society.

Human-caused global warming directly impacts the increase of extreme weather changes that harm agricultural systems, causing crop failures, food insecurity, and economic instability, endangering human health, worsening biodiversity loss, and disrupting the delicate balance of life on Earth.

One of the best approaches to address global change and environmental sustainability is through the enhancement of soil health. This critical component acts as a powerful carbon sink, reducing greenhouse gas emissions and stabilizing global temperatures while providing essential nutrients for crop growth and reducing the need for synthetic fertilizers, as well as providing a variety of ecosystem services.

InBestSoil is a Horizon 2020 project that aims to provide a framework for investing in soil health. The project emerged from the need to address the degradation of more than half of Europe’s soils, costing an estimated €50 billion annually.

At InBestSoil, we believe that making soil health an operational concept is crucial to creating a sustainable future. Our goal is to develop an economic valuation system of the ecosystem services provided by healthy soil, as well as to assess the impacts of soil interventions and incorporate it into business models and incentives. We aim to encourage public and private organizations to invest in soil health and create products, services, and value chains that are less harmful to the soil. Our project brings together nineteen partners from ten countries to achieve a common goal, from universities to small and medium-sized enterprises, consultancies, farmers, and NGOs.

InBestSoil will provide data, evidence, tools, and models to assess how investment in soil health can contribute to the transition to a sustainable and long-term resilient use of soil. Six lighthouses and three living labs, providing a total of nine study areas across four biogeographic regions from Europe (Boreal, Continental, Atlantic, Mediterranean), and different land uses (agriculture, forest, urban, mining), will be used as models for co-creation and co-design. This approach ensures the project’s results are relevant and applicable to various stakeholders and contexts. 

to top