Cartagena, April 2024

Die InBestSoil Das von der Universität Vigo geleitete und von einem ausgedehnten Netz europäischer Partner unterstützte Projekt macht weiterhin bedeutende Fortschritte bei seiner Aufgabe, die Gesundheit des Bodens zu bewerten und zu fördern. Das Projekt, das sich nun im zweiten Jahr seiner Durchführung befindet, ist nicht nur ein Forschungsprojekt, sondern ein Katalysator für Veränderungen. Es zielt darauf ab, einen soliden Rahmen für Investitionen in die Erhaltung und Wiederherstellung von Böden mit ökologischen und wirtschaftlichen Auswirkungen zu schaffen, eine Aufgabe, die nur mit der Unterstützung und Zusammenarbeit unserer geschätzten Interessengruppen möglich ist.

Im ersten Jahr seines Bestehens hat das InBestSoil-Projekt bedeutende Fortschritte bei seiner Kommunikationsstrategie gemacht, die in der Fertigstellung eines umfassenden Verbreitungs-, Nutzungs- und Kommunikationsplans gipfelten. In diesem Dokument, das regelmäßig im Einklang mit den sich entwickelnden Verbreitungs- und Nutzungsstrategien aktualisiert werden soll, werden eine Reihe von Maßnahmen und Etappen beschrieben, mit denen die Wirkung auf das Zielpublikum maximiert werden soll.

"Wir freuen uns, ankündigen zu können, dass InBestSoil allmählich zu einer treibenden Kraft bei der Förderung der Bodengesundheit und der Aufklärung der Gemeinschaft über ihre ökologische und wirtschaftliche Bedeutung wird. Im zweiten Jahr unseres Bestehens behalten wir die Dynamik bei und verdoppeln unsere Anstrengungen. Wir sind bereit, unsere Ressourcen einzusetzen und eng mit allen Partnern und Interessengruppen sowie mit anderen europäischen Initiativen und Projekten zusammenzuarbeiten, um unsere Ziele zu erreichen. Ihre kontinuierliche Unterstützung und ihr Engagement sind entscheidend für unseren Erfolg.erklärte Diego Soto Gomez, Forscher an der Universität von Vigo und Koordinator des InBestSoil-Projekts.

Die Einrichtung der Projektwebsite und der Social-Media-Seiten (Facebook, Instagram, Linkedin und Twitter) erleichtert den Wissensaustausch. Das Projektteam ist derzeit an zwei Hauptfronten tätig: Erstens befindet es sich in der Phase der Analyse von Proben aus unseren ausgewählten Fallstudien, die für die Gewinnung genauer Daten über den aktuellen Zustand des Bodens und die Entwicklung von Leitlinien auf der Grundlage dieser Messungen unerlässlich ist, um den wirtschaftlichen Wert des Bodens zu ermitteln. Diese Leitlinien sind von entscheidender Bedeutung, um zu verstehen, wie die Bodenleistungen nicht nur zur lokalen Wirtschaft, sondern auch zum globalen ökologischen Wohlbefinden beitragen. Andererseits konzentrieren sich einige Mitglieder auf die Entwicklung eines Zertifizierungssystems für die Bodengesundheit und die Strukturierung von Finanzinstrumenten zur Unterstützung der Ökosystemleistungen des Bodens, um so zur Erhaltung und Verbesserung der Bodengesundheit in Europa und darüber hinaus beizutragen.

Das Projekt ist auch mit dem InBestSoil-Portal (inbestsoil.app) verbunden, um den Wissensaustausch und die Zusammenarbeit innerhalb der Bodengesundheitsgemeinschaft und der Schwesterprojekte von Mission Soil zu erleichtern. Dieses Online-Portal ist ein zentraler Knotenpunkt für Initiativen und Organisationen, die sich mit Bodengesundheit befassen, und bietet eine sichere und interaktive Umgebung für den Austausch von Ideen, virtuelle Veranstaltungen und den Zugang zu relevanten Ressourcen. Die Mitglieder können über das Portal effektiv zusammenarbeiten und so die Bemühungen um die Erhaltung und Verbesserung der Bodengesundheit in ganz Europa und darüber hinaus erleichtern.

Darüber hinaus führte ZABALA Innovation Consulting im Rahmen des Projekts eine detaillierte Analyse der an der Bodengesundheit beteiligten Akteure durch. Die Kartierung identifiziert und bewertet wichtige Akteure und ihre Relevanz für das Projekt und stärkt die Zusammenarbeit zwischen den beteiligten Stellen. ZABALA trägt auch zur Entwicklung von Verbreitungsstrategien bei, um die Projektergebnisse und das Wissen mit den verschiedenen Interessengruppen zu teilen.

Durch seinen integrativen und kooperativen Ansatz vereint das InBestSoil-Projekt Experten aus verschiedenen Bereichen, wie z. B. wissenschaftliche Forschung, Governance, Landwirtschaft und Kommunikation, um nur einige zu nennen. Ziel der Zusammenarbeit ist es, optimale Praktiken und innovative Lösungen für die Bodengesundheit zu ermitteln und ein System für die wirtschaftliche Bewertung von Bodenleistungen zu schaffen, das diese wichtige Ressource in die Entwicklung von Geschäftsmodellen einbezieht. Das Projekt zielt darauf ab, wirksame Strategien und Technologien zum Schutz und zur Verbesserung der Bodengesundheit in ganz Europa zu entwickeln und so einen nachhaltigen und verantwortungsvollen Umgang mit dieser wichtigen Ressource zu fördern.

Über InBestSoil

Das Projekt InBestSoil, das von der Universität Vigo geleitet und von dem Forscher Diego Soto Gómez koordiniert wird, begann im Januar 2023. Ziel von InBestSoil ist es, mit Hilfe eines innovativen Geschäftsmodells einen Rahmen für Investitionen in die Erhaltung und Wiederherstellung der Bodengesundheit zu schaffen, indem ein System zur wirtschaftlichen Bewertung der von gesunden Böden erbrachten Ökosystemleistungen entwickelt und in die Entwicklung von Geschäftsmodellen und den politischen Entscheidungsprozess einbezogen wird. 

Dies ermöglicht es öffentlichen und privaten Organisationen, gemeinsam mit lokalen Akteuren Strategien zu entwerfen und gemeinsam an der Umsetzung der EU-Politik zu arbeiten, indem sie Daten, Nachweise, Instrumente und Modelle bereitstellen, um zu bewerten, wie Investitionen in die Bodengesundheit zum Übergang zu einer dauerhaften und langfristigen Widerstandsfähigkeit des Bodens beitragen können.

Dieses 48-monatige Projekt, das von der Europäischen Union im Rahmen des Programms Horizont Europa finanziert wird, verfügt über ein Budget von mehr als 5 Millionen Euro. An dem Projekt sind neunzehn Partner aus zehn Ländern mit sehr unterschiedlichen Profilen beteiligt: Universitäten, kleine und mittlere Unternehmen, Beratungsfirmen, Landwirte, NROs und andere Einrichtungen.

Kontaktinformationen

InBestSoil

hello@inbestsoil.eu

Inbestsoil-logo-blanco
EN_FundedbytheEU_RGB_NEG

©Copyright 2023. Alle Rechte vorbehalten InBestSoil

Inbestsoil-logo-blanco
EN_FundedbytheEU_RGB_NEG

©Copyright 2023. Alle Rechte vorbehalten InBestSoil

nach oben

Cartagena, April 2024

The InBestSoil project, led by the University of Vigo and supported by an extensive network of European partners, continues to make significant progress in its mission to assess and promote soil health. Now in its second year of implementation, the project is not just a research endeavour but a catalyst for change. It aims to provide a solid framework for soil conservation and restoration investment with environmental and economic implications, a mission that is only possible with the support and collaboration of our esteemed stakeholders.

In the inaugural year, the InBestSoil project made significant strides in its Communication Strategy, culminating in completing a comprehensive Dissemination, Exploitation, and Communication Plan. To be regularly updated in line with our evolving dissemination and exploitation strategies, this document outlines a series of actions and stages designed to maximise its impact on the target audience.

“We are happy to announce that InBestSoil is gradually becoming a driving force in promoting soil health and educating the community about its environmental and economic importance. In our second year, we maintain momentum and redouble our efforts. We are willing to dedicate our resources and closely collaborate with all partners and stakeholders, as well as with other European initiatives and projects, to achieve our goals. Their continued support and involvement are crucial to our success”, stated Diego Soto Gomez, researcher at the University of Vigo and InBestSoil project coordinator.

Creating the project website and social media pages (Facebook, Instagram, Linkedin and Twitter) facilitates knowledge exchange. The project team is currently engaged on two main fronts: first, it is in the phase of analysing samples from our selected case studies, which is essential to obtain accurate data on the current condition of the soil, and developing guidelines based on these measurements, that will help establish the economic value of the soil. These guidelines are vital to understanding how soil services not only contribute to the local economy but also to global environmental well-being. On the other hand, some members focus on developing a soil health certification system and structuring financial instruments to support soil ecosystem services, thereby contributing to the conservation and improvement of soil health in Europe and beyond.

The project is also connected to the InBestSoil Portal (inbestsoil.app) to facilitate knowledge sharing and collaboration within the soil health community and sister projects within Mission Soil. This online portal is a central hub for initiatives and organisations involved in soil health, providing a safe and interactive environment for exchanging ideas, virtual events and access to relevant resources. Members can collaborate effectively through the portal, facilitating efforts to conserve and improve soil health across Europe and beyond.

Moreover, as part of the project, ZABALA Innovation Consulting conducted a detailed analysis of the stakeholders involved in soil health. The mapping identifies and assesses vital actors and their relevance to the project, strengthening collaboration between the entities involved. ZABALA also contributes to developing dissemination strategies to share the project’s results and knowledge with various stakeholders.

Through its inclusive and cooperative approach, the InBestSoil project unites experts from diverse fields, such as scientific research, governance, agriculture, and communication, among others. This collaborative effort is dedicated to identifying optimal practices and innovative solutions for soil health and establishing a system for the economic valuation of soil services that integrates this critical resource into business model development. The project aims to devise effective strategies and technologies to safeguard and enhance soil health across Europe, promoting sustainable and responsible management of this essential resource.

About InBestSoil

The InBestSoil project, led by the University of Vigo and coordinated by the researcher Diego Soto Gómez, started in January 2023. By using an innovative business model, the objective of InBestSoil is to create a framework for investing in the conservation and restoration of soil health by developing a system of economic valuation of the ecosystem services provided by healthy soil and incorporating it into the business model development and policymaking process. 

This enables public and private organisations to design strategies with local stakeholders and work collectively to deliver EU policies, providing data, evidence, tools, and models to assess how investments in soil health can contribute to the transition to a durable and long-term resistance of the soil.

This 48-month project, funded by the European Union through the Horizon Europe program, has a budget of more than 5 million euros. It involves nineteen partners from 10 countries with very different profiles: universities, small and medium-sized enterprises, consultancies, farmers, NGOs, and other entities.

Contact Information

InBestSoil

hello@inbestsoil.eu

Inbestsoil-logo-blanco
EN_FundedbytheEU_RGB_NEG

©Copyright 2023. All Rights Reserverd InBestSoil

Inbestsoil-logo-blanco
EN_FundedbytheEU_RGB_NEG

©Copyright 2023. All Rights Reserverd InBestSoil

to top