Grundlegende Konzepte

Verstehen Sie die Grundlagen: Entdecken Sie die grundlegenden Konzepte unseres Projekts

Bewertungsmethode, die sich auf sekundäre Daten stützt, die zur Schätzung nicht-marktbezogener wirtschaftlicher Werte verwendet werden, indem verfügbare Informationen aus bereits abgeschlossenen Originalstudien übertragen werden.

Ein Geschäftsmodell beschreibt das Grundprinzip, wie eine Organisation Werte schafft, liefert und erfasst.

Ein Geschäftsmodell-Canvas ist ein Modell, das alle Aspekte des Geschäftskontextes eines einzelnen Unternehmens beschreibt, die für die Erzielung von Rentabilität notwendig sind, nämlich das Wertversprechen, die wesentlichen Ressourcen und kritischen Aktivitäten, die Kundenbeziehungen, Kanäle, Kundensegmente, Kostenstrukturen und Ertragsströme.

Geschäftsmodellinnovation kann definiert werden als die Entdeckung eines grundlegend anderen Geschäftsmodells in einem bestehenden Unternehmen" (Markides, 2006, S. 20) oder als "die Suche nach neuen Geschäftslogiken des Unternehmens und neuen Wegen zur Schaffung und Erfassung von Werten für seine Stakeholder" (Casadesus-Masanell und Zhu, 2013, S. 464).

Co-Design ist ein gut etablierter Ansatz für die kreative Praxis, insbesondere im öffentlichen Sektor. Er hat seine Wurzeln in den partizipativen Designtechniken, die in den 1970er Jahren in Skandinavien entwickelt wurden. Co-Design wird häufig als Oberbegriff für partizipative, co-kreative und offene Designprozesse verwendet.

Der Anbau verschiedener Kulturen auf demselben Feld in einer geplanten Reihenfolge zur Verbesserung der Bodengesundheit und der Ernteerträge.

Alle nicht-materiellen, normalerweise nicht-konkurrierenden und nicht-konsumtiven Leistungen von Ökosystemen (biotisch und abiotisch), die sich auf den physischen und psychischen Zustand des Menschen auswirken.

(Verfahren zur Bestimmung der) aggregierten Bereitschaft, für die von einem Ökosystem bereitgestellten Güter und Leistungsströme in Geld zu zahlen. Sie spiegelt individuelle Präferenzen, Bedürfnisse und Wahrnehmungen wider.

Erzeugte Funktionen, Prozesse und Eigenschaften, die zu wahrgenommenen oder tatsächlichen negativen Auswirkungen auf das menschliche Wohlergehen führen.

Positive Beiträge der Ökosysteme zum menschlichen Wohlergehen.

Messbares Attribut, das den Zustand einer Situation anzeigt.

Methode zur Bewertung der Umweltauswirkungen, die mit allen Phasen des Lebenszyklus eines kommerziellen Produkts, Prozesses oder einer Dienstleistung verbunden sind

Der wirtschaftliche Wert von Umweltgütern und -dienstleistungen (Ökosystemleistungen), die auf Märkten gehandelt werden. Er spiegelt wider, wie viel die Menschen tatsächlich für sie bezahlen.

Der wirtschaftliche Wert von Veränderungen in der Verfügbarkeit oder Qualität von Gütern und Dienstleistungen, die nicht auf dem Markt gehandelt werden sollen.

Alle Nährstoff-, Nicht-Nährstoff- und Energieleistungen von lebenden Systemen und abiotischen Leistungen (einschließlich Wasser).

Landwirtschaftliche Praktiken, die die Gesundheit von Böden und Ökosystemen verbessern. Einige regenerative Methoden sind Deckfrüchte, konservierende Bodenbearbeitung, Fruchtfolge, Agroforstwirtschaft, ganzheitliche Beweidung und Wasserinfiltrationsstrukturen.

Alle Möglichkeiten, mit denen lebende Organismen die Umwelt, die sich auf die Gesundheit, die Sicherheit oder das Wohlbefinden des Menschen auswirkt, vermitteln oder moderieren können, zusammen mit den abiotischen Äquivalenten.

Technologische und soziale Innovation - einschließlich neuer Strategien, Konzepte, Ideen, Institutionen und Organisationen -, die die Fähigkeit sozial-ökologischer Systeme verbessern, Bündel wesentlicher Ökosystemleistungen zu erzeugen. Diese können die Fähigkeit verbessern, von dynamischen Ökosystemen zu lernen, auf sie zu reagieren und mit ihnen umzugehen (Quelle).

Soziotechnische Übergänge können definiert werden als der mehrdimensionale Übergang von einem soziotechnischen System zu einem anderen, der technologische und soziale Veränderungen beinhaltet, die in einer Rückkopplungsschleife untrennbar miteinander verbunden sind (Geels, 2005).

Die Vielfalt der lebenden Organismen im Boden, darunter Bakterien, Pilze, Protozoen, Nematoden und Regenwürmer, um nur einige zu nennen.

Veränderung des Gesundheitszustands des Bodens, die zu einer verminderten Fähigkeit des Ökosystems führt, Güter und Dienstleistungen für seine Nutznießer bereitzustellen.

Messbare physikalische, chemische und biologische Attribute, die sich auf funktionale Bodenprozesse beziehen und zur Bewertung des Gesundheitszustands des Bodens unter dem Einfluss von Bewirtschaftung und Klimawandel verwendet werden können. Sie müssen gut mit Ökosystemprozessen korrelieren, bodenphysikalische, chemische und biologische Eigenschaften und Prozesse integrieren, vielen Nutzern zugänglich sein, sensibel auf Bewirtschaftung und Klima reagieren, Bestandteil bestehender Datenbanken sein und interpretierbar sein.

Fähigkeit des Bodens, die Produktivität, Vielfalt und Ökosystemleistungen der terrestrischen Umwelt zu erhalten.

Prozess, der eine Verschlechterung der Bodenqualität hervorruft. Beispiele für Gefahren für den Boden sind Versauerung, Verdichtung, Kontamination (Verschmutzung), Rückgang der organischen Substanz im Boden, Rückgang der biologischen Vielfalt im Boden, Wüstenbildung, Erosion, Überschwemmung und Staunässe, Erdrutsche und Versalzung.

Zahlenwert der Beiträge des Bodens zu den Ökosystemleistungen.

Nachhaltige Geschäftsmodelle zielen darauf ab, proaktives Multi-Stakeholder-Management, Innovation und eine langfristige Perspektive einzusetzen, um Nachhaltigkeitsziele zu erreichen. Nachhaltige Geschäftsmodelle leisten daher einen wirksamen Beitrag zur Verringerung der schädlichen Auswirkungen von Unternehmenstätigkeiten auf die Umwelt und die Gesellschaft, indem sie Lösungen anbieten, die den Unternehmen helfen, ihre wirtschaftlichen und nachhaltigen Ziele gleichzeitig zu erreichen.

Ein Modell zur Erforschung nachhaltigkeitsorientierter Geschäftsmodellinnovationen. Es erweitert das ursprüngliche Geschäftsmodell-Canvas um zwei Ebenen: eine ökologische Ebene auf der Grundlage einer Lebenszyklusperspektive und eine soziale Ebene auf der Grundlage einer Stakeholder-Perspektive.

Die Wertschöpfungskette beschreibt die Gesamtheit der Aktivitäten, die erforderlich sind, um ein Produkt oder eine Dienstleistung von der Konzeption über die verschiedenen Phasen der Produktion (die eine Kombination aus physischer Umwandlung und der Inanspruchnahme verschiedener Produktionsdienstleistungen umfassen) bis hin zur Auslieferung an die Endverbraucher und zur endgültigen Entsorgung nach dem Gebrauch zu bringen.

nach oben

Basic Concepts

Understanding the fundamentals: Discover the basic concepts of our project

Valuation method relied on secondary data used to estimate nonmarket economic values by transferring available information from original studies already completed.

A business model describes the rationale of how an organization creates, delivers, and captures value.

A business model canvas is a model that describes all the aspects of the business context of an individual company necessary for achieving profitability, namely the value proposition, the essential resources, and critical activities, the customer relationships, channels, customer segments, cost structures, and revenue streams.

Business model innovation can be defined as “the discovery of a fundamentally different business model in an existing business” (Markides, 2006, p. 20) or as “the search for new business logics of the firm and new ways to create and capture value for its stakeholders” (Casadesus-Masanell and Zhu, 2013, p. 464).

Co-design is a well-established approach to creative practice, particularly within the public sector. It has its roots in the participatory design techniques developed in Scandinavia in the 1970s. Co-design is often used as an umbrella term for participatory, co-creation, and open design processes[1].

Growing different crops in the same field in a planned sequence to improve soil health and crop yields.

All the non-material, normally non-rival, and non-consumptive outputs of ecosystems (biotic and abiotic) that affect people’s physical and mental states.

(procedure of determining the) aggregate willingness to pay in monetary terms for the goods and flows of services provided by an ecosystem. It reflects individual preferences, needs, and perceptions.

Generated functions, processes, and attributes that result in perceived or actual negative impacts on human well-being.

Positive contributions that ecosystems make to human wellbeing.

Measurable attribute that shows what a situation is like.

Methodology for assessing environmental impacts associated with all the stages of the life cycle of a commercial product, process, or service.

The economic value of environmental goods and services (ecosystem services) which are traded in markets. It reflects how much people actually pay for them.

The economic value of changes in the availability or quality of goods and services that are not intended to be traded in the market.

All nutritional, non-nutritional material, and energetic outputs from living systems and abiotic outputs (including water).

Agricultural practices that increase soil and ecosystem health. Some regenerative methods are cover crops, conservation tillage, crop rotation, agroforestry, holistic grazing, and water infiltration structures.

All the ways in which living organisms can mediate or moderate the ambient environment that affects human health, safety, or comfort, together with abiotic equivalents.

Technological and social innovation – including new strategies, concepts, ideas, institutions, and organizations – that enhance the capacity of social-ecological systems to generate bundles of essential ecosystem services. These can improve the ability to learn from, respond to, and manage environmental feedback from dynamic ecosystems (source).

Socio-technical transitions can be defined as the multi-dimensional shift from one socio-technical system to another involving technological and social changes that are intrinsically linked in a feedback loop (Geels, 2005).

The variety of living organisms in the soil, including bacteria, fungi, protozoa, nematodes, and earthworms, among others.

Change in the soil health status resulting in a diminished capacity of the ecosystem to provide goods and services for its beneficiaries.

Measurable physical, chemical, and biological attributes related to functional soil processes and can be used to evaluate soil health status as affected by management and climate change. They must correlate well with ecosystem processes, integrate soil physical, chemical, and biological properties and processes, be accessible to many users, be sensitive to management and climate, be components of existing databases, and be interpretable.

Ability of the soil to sustain the productivity, diversity, and ecosystem services of terrestrial environments.

Process that provokes soil degradation. Examples of soil threats are acidification, compaction, contamination (pollution), the decline in soil organic matter, decline in soil biodiversity, desertification, erosion, flooding and water-logging, landslides, and salinization.

Numerical value of ecosystem service contributions by soil.

Sustainable business models aim at employing proactive multi-stakeholder management, innovation, and a long-term perspective to meet sustainability goals. Sustainable business models, therefore, have been effectively contributing to reducing the harmful effects of business activities on the environment and society by providing solutions to help firms meet their economic and sustainability goals simultaneously

A model for exploring sustainability-oriented business model innovation. It extends the original business model canvas by adding two layers: an environmental layer based on a lifecycle perspective and a social layer based on a stakeholder perspective.

The value chain describes the full range of activities that are required to bring a product or service from conception through the different phases of production (involving a combination of physical transformation and the input of various producer services), delivery to final consumers, and final disposal after use.

to top